Heimatmarkt auswählen schließen
Wählen Sie Ihren Heimatmarkt, um die Angebote Ihrer Region zu sehen

Finden Sie jetzt Ihren nächstgelegenden trinkgut-Markt:

Wählen Sie Ihren Heimatmarkt, um die Angebote Ihrer Region zu sehen

Finden Sie jetzt Ihren nächstgelegenden trinkgut-Markt:

Getränkeakademie

Trinksprüche zum Anstoßen

Feierlich, kreativ oder auch einfach nur lustig: Trinksprüche gehören zum feierlichen Anstoßen einfach dazu. Hier findest du die besten Trinksprüche für jeden Anlass.

Kurze Trinksprüche

Schnell ein flotter Satz oder ein prägnantes Wort vorm Anstoßen? Unter den kurzen Trinksprüchen gibt es Klassiker, die für jede Situation passend sind. Besonders beliebt sind die Ausrufe „Prost!“, „Zum Wohle“ oder „Auf die Gesundheit“ sowie auch ein feierliches „Auf uns!“. 

Lange Trinksprüche

Du willst mit deinem Toast herausstechen? Dann versuch es doch mal mit einer langen Variante – zum Beispiel mit einem berühmten Zitat des französischen Schriftstellers Claude Tillier: 

„Essen ist ein Bedürfnis des Magens, Trinken ein Bedürfnis der Seele. Essen ist ein gewöhnliches Handwerk, Trinken eine Kunst.“ 

Besonders schön sind auch sich reimende Trinksprüche. Wie wäre es mit einem feierlichen Zitat von Martin Luther? 

„Iss, was gar ist, trink, was klar ist, red, was wahr ist.“  

Lustige Trinksprüche

Besonders spaßig für lockere Runden sind witzige Trinksprüche, die für einen Lacher unter deinen Freunden oder deiner Familie sorgen. Ein regionaler Klassiker im hohen Norden, der immer geht, ist zum Beispiel „Nich‘ lang schnacken, Kopp in Nacken.“ Aber auch bei lustigen Trinksprüchen kannst du in die Poesie-Kiste greifen und die Anstoßenden mit einer nicht ganz ernstgemeinten Weisheit erheitern: „Es tut mir im Herz so weh, wenn ich vom Glas den Boden seh.“  

Trinksprüche für besondere Anlässe

Gerade bei speziellen Feierlichkeiten betont ein Toast die besondere Atmosphäre des Anlasses. Ob bei Hochzeiten, am Geburtstag oder auch an Silvester – ein schöner Trinkspruch kann alle Teilnehmer auf den Grund des Zusammenkommens besinnen. Besonders schön sind hier individuelle Reden auf die Gastgeber oder den Grund des Beisammenseins. Dir fallen auf die Schnelle keine eloquenten Worte ein? Dann bediene dich an den Klassikern „Auf uns/das Brautpaar/das Geburtstagskind“ oder auch „Auf ein erfolgreiches neues Jahr/Auf dass alle unsere Wünsche in Erfüllung gehen.“  

Trinksprüche für besondere Getränke

Ob Gin, Whiskey, Wein oder Sekt – man kann mit allen möglichen Getränken anstoßen. Umso witziger, wenn der Trinkspruch auch zum jeweiligen Getränk passt. Besonders beliebt sind zum Beispiel Trinksprüche für Bier, die der Runde ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Kurz und knapp kannst du zum Beispiel ausrufen: 

„Flüssig Brot macht Wangen rot!“ 

Eine längere Variante, die du auch nutzen kannst, ist: 

„Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.“ 

Trinksprüche aus aller Welt

Let’s go international: Beliebt zum Anstoßen sind auch weltweite Trinksprüche, zum Beispiel aus Skandinavien, Italien oder auch Asien. Hier findest du die einige internationale Varianten von „Prost“: 

  • Englisch: „Cheers!“
  • Griechisch: „Yámas!“
  • Italienisch: „Salute!“
  • Spanisch: „¡Salud!“
  • Schwedisch, Dänisch und Norwegisch: „Skål!“
  • Polnisch: „Na zdrowie!“
  • Japanisch: „Kanpai!“ 

 

Du suchst noch nach dem passenden Getränk für deinen Lieblingstrinkspruch? In deinem trinkgut Markt in deiner Nähe findest du aktuelle Angebote.