Heimatmarkt auswählen schließen
Wählen Sie Ihren Heimatmarkt, um die Angebote Ihrer Region zu sehen

Finden Sie jetzt Ihren nächstgelegenden trinkgut-Markt:

Wählen Sie Ihren Heimatmarkt, um die Angebote Ihrer Region zu sehen

Finden Sie jetzt Ihren nächstgelegenden trinkgut-Markt:

Rezepte

Leckere Glühwein-Rezepte, die Dich garantiert in Weihnachtsstimmung bringen

Am Wochenende startet die Adventszeit und das große Warten auf Weihnachten beginnt. Nicht für jeden ist der Weihnachtsmarkt zurzeit reizvoll, deswegen verraten wir Dir nun unsere liebsten Glühweinrezepte, die Dir den Weihnachtsmarkt und die kuschelige Stimmung nach Hause bringen!

 

Glühwein gehört einfach zur kalten Jahreszeit, wie das Eis zum Sommer. Aber wer hat´s erfunden?

Bis heute streiten sich viele Historiker über den Ursprung und es ist unklar, ob die Sachsen im 19. Jahrhundert, die Schweden im 16. oder gar die Römer vor über 2000 Jahren das erste Mal den warmen Gewürzwein tranken.

Eines ist aber gewiss: Erst seit Mitte des letzten Jahrhunderts gibt es den heute bekannten Glühwein im Handel. Der Augsburger Rudolf Kunzmann füllte damals als Erster den bereits fertig gewürzten Wein ab und machte die Zubereitung somit für jeden einfach und unkompliziert.

Auch heute noch sind wir große Fans des warmen Weins und gerade in der Kälte auf dem Weihnachtsmarkt wärmt er uns einfach am besten.

Natürlich kannst Du Glühwein bereits fertig kaufen, aber selbstgemacht erhält er eine ganz besondere Note!

Wir haben für Dich zwei leckere Rezepte getestet:

 

Der Erdbeer-Glühwein:

Rezept für 5 Portionen

750 ml trockener Rotwein

50 g Erdbeer-Marmelade

3 Stk. Zimtstangen

3 Stk. Sternanis

1,5 TL Nelken

Bio-Zitronenschale

Bio-Orangenschale

Bio-Orangenscheibe (zur Dekoration)

Preiselbeeren (zur Dekoration)

Alles zusammen in einem Topf erwärmen (nicht kochen!) und etwa 30 Minuten durchziehen lassen.

Der Wein sieht besonders schick aus, wenn Du ihn mit einer Orangenscheibe und etwas Preiselbeeren servierst.

Das Getränk schmeckt auch mit Aprikosen- oder Sanddorn-Marmelade gut!

 

Für alle, die nicht lange warten möchten, haben wir noch eine Rezeptidee für fertigen Glühwein:

Rezept für 5 Portionen

1000 ml Glühwein

250 ml milder Multivitamin-Saft

5 cl Cointreau

Glühwein und Mulivitamin-Saft zusammen im Topf erwärmen und zum Schluss den Cointreau hinzufügen. Diese Variante ist sofort trinkfertig!

 

Wir wünschen Dir eine schöne und gemütliche Adventszeit.