Cocktails mixen mit dem richtigen Zubehör
- Kategorie
- Partywissen
- Datum
- 28.12.20
- Autor
- trinkgut
Cosmopolitan, Caipirinha, Margarita oder ein alkoholfreier Cocktail – für ein perfektes Ergebnis benötigst Du eine kleine Grundausstattung an Mixzubehör. Lese, was neben den Lieblingsgetränken in Deiner Hausbar an Zubehör nicht fehlen darf.
Du mixt Deine Cocktails hauptsächlich für Familie und Freunde? Dann gehört dieses Zubehör in Deine Grundausstattung:
Das richtige Zubehör: Cocktailgläser
Natürlich reichen auch normale Wassergläser, um einen Cocktail zu schlürfen. Schicker und stilechter wird es aber im passenden Cocktailglas. Als Basisausstattung empfehlen sich Martiniglas und Tumbler bzw. Longdrinkglas.
Cocktails richtig mixen: Shake it
Wie schon James Bond weiß, werden einige Cocktails, meist Longdrinks aus zwei Zutaten, nur gerührt. Wird aber geschüttelt, benötigst Du einen Cocktailshaker. Der Klassiker besteht aus drei Teilen: Hauptbehälter, Deckel und Sieb. In dem Shaker werden die Zutaten ordentlich miteinander verbunden und außerdem gekühlt. Denn in einen Shaker gehören auch immer Eiswürfel. Gekühlte Spirituosen sind also nicht nötig. Wichtig: Immer Eiswürfel in den Shaker geben, kein Crushed Ice.
Einmal umrühren, bitte
Wird der Cocktail nicht geschüttelt, dann hilft ein Mixglas mit Barlöffel und Barsieb bei der Zubereitung. Der Barlöffel mit extra langem Stiel rührt alle Zutaten noch einmal ordentlich und das Barsieb hält ungewünschte Stückchen sowie das Eis im Mixglas, sodass im Cocktailglas nur das leckere Getränk landet.
Cocktails richtig abmessen
Wenn Du nicht nach Augenmaß mixen möchtest, brauchst Du einen Messbecher, auch Jigger genannt, für das Abmessen von kleinen Flüssigkeiten. Praktisch sind die Doppelmessbecher, die oben und unten zwei unterschiedliche Volumen fassen, meist 4 und 2 cl.
Cocktails abschmecken: Frische Früchte
Kommen auch frisch gepresste Säfte in den Cocktail, dann lohnt sich die Anschaffung einer guten Zitruspresse. Manchmal werden Limetten oder Zitronen auch mit dem Stößel zerdrückt, ebenfalls ein Zubehör aus der Kategorie Standard.
Nichts verschütten mit dem richtigen Cocktail-Zubehör.
Ausgießer und Portionierer an der Flasche verhindern, dass beim Eingießen zu viel verloren geht. Er wird meistens nur im professionellen Bereich verwendet, hilft Dir aber auch in der eigenen Cocktail-Küche, Getränke genau zu dosieren.
Ausstattung Für Profimixer
Die Grundausstattung reicht Dir nicht mehr? Wer sehr häufig und auch für mehrere Gäste Cocktails zubereitet, kann sich zum Basiszubehör noch eine Menge weiterer Helfer anschaffen. Der Bostonshaker, zwei ineinander gesteckte Behälter, ist ein echtes Profigerät. Weitere Gläser, eine elektrische Saftpresse oder ein Eiseimer mit Zange machen sich ebenfalls gut in der gut sortierten Hausbar. Auch professionelle Strohhalme, zum Beispiel aus Edelstahl, veredeln Deine selbst gemixten Cocktails.
Lust auf einen leckeren Cocktail bekommen? Im trinkgut Markt in Deiner Nähe findest Du die passenden Spirituosen.
istockphoto.com/webphotographeer