Finde Deinen trinkgut-Markt:

Hier könnte Dein trinkgut Markt stehen.

Wähle jetzt Deinen lokalen trinkgut Markt für die besten lokalen Angebote und die größte Auswahl.

Light Getränke: Diese Inhaltsstoffe stecken drin

Kategorie
Getränkeakademie
Datum
23.03.22
Autor
trinkgut

Erfrischend, bunt und mit erstaunlich wenig Kalorien. Light Getränke sind die leichte Variante für süße Getränke – aber was genau steckt drin in den zuckerfreien Drinks?

Was sind Light Getränke?

Eine spritzige Cola, ein fruchtiger Saft oder ein erfrischender Eistee – süße Getränke sind ein Genuss. Doch trinken wir zu viel davon, landet die kleine Erfrischung gerne mal auf unseren Hüften. Immerhin steckt in Soft Drinks einiges an Kalorien: Ein Glas Cola beinhaltet beispielsweise rund 100 Kalorien und über 10 Gramm Zucker – und Eistee oder Säfte stehen der Zahl in nichts nach. Übertreiben wir es daher mit den süßen Getränken, ist das leider nicht gesund für uns. Die Lösung für eine kalorienärmere Erfrischung: zuckerfreie Getränke, die ihren Geschmack durch Süßstoffe erhalten. Light Getränke können so eine kalorienarme Alternative für Soft Drinks und Säfte sein.   

Diese Inhaltsstoffe stecken in Light Getränken

In der Regel beinhalten Light Getränke dieselben Inhaltsstoffe wie das Original – bis auf den Zucker natürlich. Dafür werden Light Getränke mit Süßstoffen angereichert. Häufig wird dafür der synthetische Süßstoff Aspartam eingesetzt – zum Beispiel bei Coca Cola light oder Coca Cola zero. Auch in Fanta zero und Sprite zero wird Aspartam als Inhaltsstoff eingesetzt. Fun Fact: Der Unterschied zwischen Cola Light und Cola zero liegt nicht im Süßungs-, sondern im Säuerungsmittel. 

Es gibt aber auch Light Getränke ohne Aspartam, die stattdessen auf Stevia setzen, zum Beispiel Säfte. Weitere Süßungsmittel, die häufig als Inhaltstoff für kalorienarme Getränke genutzt werden, sind die synthetischen Süßstoffe Acesulfam-k oder auch Saccharin. 

Wieviel Kalorien haben Light Getränke?

Durch den Verzicht auf Zucker sparen Light Getränke so einiges an Dickmachern ein – schließlich hat Süßstoff fast keine Kalorien. Ein Glas Cola Light, Fanta Zero oder Eistee Light haben zum Beispiel nicht mehr als eine Kalorie. Ein riesiger Unterschied zur gezuckerten Variante. 

Kann man mit Light Getränken abnehmen?

Wenn zuckerfreie Getränke ein so kalorienarmer Genuss sind, kann man mit ihnen dann auch gut abnehmen? Der gesunde Menschenverstand mag zuerst „Ja“ denken – die Antwort ist aber leider etwas kniffliger. Klar, wer Kalorien einspart, verhindert überflüssige Speckröllchen. Wer mitunter ein paar Gläser Soft Drinks zu viel im Alltag getrunken hat, spart sich mit Light Getränken viel Zucker ein. Light Getränke können demnach bei einer Diät unterstützen oder auch beim Fasten getrunken werden.  

Um jedoch vom Kaloriendefizit zu profitieren, ist es wichtig, die eingesparte Energie nicht durch andere Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Und genau da liegt der Knackpunkt. Forscher haben nämlich beobachtet, dass Süßstoffe Heißhunger fördern können. Durch den süßen Reiz ist unser Gehirn verwirrt, schließlich folgen dem Geschmack nicht die eigentlichen Kalorien. Die Folge: Der Körper fordert weitere Nahrung ein. Um sich vom plötzlichen Hunger nicht austricksen zu lassen, hilft es, das Light Getränk während einer Mahlzeit zu trinken. Denn energiereiche Nahrung lässt unseren Körper Sättigungshormone ausschütten – wir fühlen uns satt und der Heißhunger bleibt aus. 

Hast Du das im Hinterkopf, bieten Light Getränke eine gute Möglichkeit, Zucker beim Trinkgenuss einzusparen.  

Artikelübersicht

Durst
bekommen?

In Deinem trinkgut-Markt in Deiner Nähe findest Du eine große Auswahl an Getränken.

Markt wählen

Erfrischende Getränke bei trinkgut