Finde Deinen trinkgut-Markt:

Hier könnte Dein trinkgut Markt stehen.

Wähle jetzt Deinen lokalen trinkgut Markt für die besten lokalen Angebote und die größte Auswahl.

Trinkspiele

Kategorie
Partywissen
Datum
11.01.23
Autor
trinkgut

Fade Stimmung oder Lust auf Abwechslung während Deiner Party? Dann haben wir die Lösung für Dich: Trinkspiele! Damit holst Du wieder alle Gäste ins Boot und jede Menge Spaß ist dabei garantiert!

Trinkspiele haben eine lange Tradition und schon zu früheren Zeiten gab es Wettbewerbe, bei denen Teams gefüllte Trinkbecher mit Gegenständen abwarfen und bei Treffern trinken mussten. Bis heute haben sich daraus etliche Varianten für Trinkspiele entwickelt. Wir zeigen Dir die beliebtesten Spiele für drinnen und draußen – natürlich mit alkoholischen sowie alkoholfreien Getränken.

Mit teils nur wenig Vorbereitung kannst Du die Trinkspiele direkt starten – den individuellen Ideen, das Spiel zu erweitern, sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Trinkspiele für drinnen:

Kartenpusten

Für Kartenpusten benötigst Du ein Set Spielkarten und zwei bis zehn Mitspieler sowie eine befüllte Glasflasche und beliebige Getränke für die Mitspieler (Bier, Limonade, Cola oder Spirituosen). In der Mitte des Tischs positionierst Du eine befüllte Flasche und auf den Flaschenhals legst Du den Kartenstapel. Jetzt müssen alle Spieler der Reihe nach versuchen, die oben liegende Karte vom Stapel zu pusten. Erwischt jemand mehrere Karten, muss er oder sie entsprechend viele Schlucke trinken. Das Spiel eignet sich besser für drinnen, da Wind die leichten Karten schnell vom Flaschenhals stoßen könnte.

Ich habe noch nie …

Das Spiel kannst Du mit beliebig vielen Spielerinnen und Spielern starten. Eine Person beginnt einen Satz mit „Ich habe noch nie…“ und ergänzt dann um etwas, was noch nie geschehen ist. „Ich habe noch nie einen Fallschirmsprung gemacht“. Alle Mitspieler, die diese Sache schon erlebt haben, müssen jetzt einen Schluck trinken. Danach geht es im Uhrzeigersinn so weiter.
Ein spannendes und schnelles Spiel, um Deinen Freunden Geschichten zu entlocken, die Du bisher so noch nicht kanntest!

Flachwitz-Challenge:

Das Partyspiel eignet sich besonders für alkoholfreien Partyspaß! Zwei Personen nehmen einen großen Schluck Wasser in den Mund und eine dritte Person liest Flachwitze vor. Für den Gewinner könnte die Challenge nass enden, wenn Dein Gegenüber zuerst lacht und jede Menge Wasser spuckt.

Trinkspiele für draußen:

Gerade an wärmeren Tagen zieht es uns wieder nach draußen. Die optimale Chance, die frische Luft zu nutzen und Deine Trinkspiele nach draußen zu verlegen. Besonders beliebt sind dabei:

Flunkyball

Bei diesem Spiel stellen sich zwei Teams (jeweils ein bis sechs Personen) mit reichlich Platz in der Mitte gegenübereinander in einer Reihe auf – eine größere Wiese bietet sich dafür perfekt an. Alle Spieler haben etwas zu trinken dabei und stellen die Flaschen/Gläser vor sich auf. In der Mitte des „Spielfeldes“ wird eine beschwerte Flasche positioniert. Nun versuchen die zwei gegnerischen Mannschaften abwechselnd die Flasche mit einem Ball (Tennis- oder Fußball) umzuwerfen. Trifft ein Team die Flasche, setzen die Spieler die eigenen Getränke an und trinkt so viel wie möglich. Währenddessen muss das gegnerische Team versuchen, die Flasche in der Mitte möglichst schnell wieder aufzustellen. Sobald sie wieder zurück in der Reihe sind, rufen sie laut „Stopp“. Erst dann setzt die andere Mannschaft die Getränke wieder ab. Falls die Flasche eines Spielers umkippt, gibt es für das Team ein Strafgetränk. Gewonnen hat das Team, bei dem zuerst alle Getränke leer sind.

Beerpong:

Das Ballspiel ist der Klassiker unter den Partyspielen und kaum mehr wegzudenken. Hierbei solltet Ihr möglichst viele Becher des gegnerischen Teams treffen. Aber erstmal zum Aufbau: Du benötigst 20 Becher, einen Tischtennisball (optional zwei) und einen Tisch. Jeweils zehn Becher stellst Du am Ende des Tisches pyramidenförmig auf (4, 3, 2 und einen an der Spitze). Fülle die Becher zu einem Drittel mit Bier und halte noch ein Gefäß mit Leitungswasser bereit, um die Bälle gegebenenfalls zu spülen. Sobald Ihr Euch geeinigt habt, welche Mannschaft beginnen darf, legt ein Spieler los. Er versucht dabei, mit höchstens einem Aufsetzer auf der Tischplatte, in einen Becher des gegnerischen Teams zu treffen. Jede Mannschaft hat zwei Würfe. Trefft Ihr den/die Becher des anderen Teams, müssen die Gegner den Becher austrinken. Pro Spiel dürfen die Teams Ihre Becher zweimal umpositionieren. Optional könnt Ihr die Regel einführen, dass der Ball nach einem Aufsetzer (Bouncer) durch das gegnerische Team abgewehrt werden darf.

Funfact: Es gibt sogar richtige Beerpong-Meisterschaften, die jährlich ausgerichtet werden.

Trotz der Gruppendynamik bei Trinkspielen, solltest Du Dich nicht gezwungen fühlen, große Mengen zu trinken. Es ist auch völlig okay, wenn Du frühzeitig aussteigst oder auf alkoholfreie Optionen ausweichst.

Artikelübersicht

Durst
bekommen?

In Deinem trinkgut-Markt in Deiner Nähe findest Du eine große Auswahl an Getränken.

Markt wählen

Erfrischende Getränke bei trinkgut