Upcycling: Flaschen stilvoll aufwerten
- Kategorie
- Partywissen
- Datum
- 19.01.21
- Autor
- trinkgut
Der nächste Gang zum Altglascontainer steht an, doch eigentlich sind die schicken Flaschen viel zu schade für die Tonne? Dann zeigen wir Dir einige Ideen für ein cooles Flaschen-DIY.
Deine geleerten Wein-, Bier- oder Ginflaschen können Dein Zuhause verschönern und auf der nächsten Party als Hingucker dienen. Wie? Das ist eine klassische DIY-Aufgabe: Mit etwas handwerklichem Geschick und ein paar Accessoires erstrahlen die alten Flaschen in ganz neuem Licht.
Geniale Kerzenhalter und Lichtquelle
Ein DIY-Klassiker, aber immer wieder ein echter Hingucker. Die schönsten Flaschen aussuchen und Kerzen reinstecken. Für besondere Anlässe wie Hochzeiten, Geburtstage oder Oster- und Weihnachtsfeste lassen sich die Flaschen bemalen, bekleben oder mit Bändern verzieren. Nicht nur zur Winterzeit gemütlich: LED-Lichterketten in die Flasche stecken. Auch für die Outdoorecke bei entsprechend geeigneter Lichterkette super.
istock.com/ GjorgjiOrovcanec
Blumenvase in jeder Größe
Eine gebrauchte Flasche macht eine perfekte Blumenvase. Einmal kräftig ausspülen und schon finden Blumen einen stylishen Trinkplatz. Auch hier gilt natürlich: Wer für Feste oder für ein bestimmtes Dekomotto kreativ werden möchte, nur zu. Ideal geeignet für dieses Upcycling sind besonders ausgefallene Ginflaschen.
istock.com/joshuaraineyphotography
Strahlende Deckenlampe
Ein Upcycling-Hingucker: Die Deckenleuchte aus Altglas. In einer einfachen Variante befestigst Du die geleerten und gespülten Flaschen an einem Brett und platzieren mittendrin Glühbirnen. Das gibt tolle Farbeffekte, vor allem natürlich, wenn Du grüne oder braune Flaschen verwendest.
istockphoto.com/RomanBabakin
Für die Profivariante musst Du den Flaschenboden aufschneiden, dafür benötigst Du einen Glasschneider und einen Schleifschwamm. Dann kannst die Birnen direkt in die Flasche setzen. Achtung: Geschnittenes Glas bitte nur im feuchten Zustand und mit Schutzmaske schleifen. Glasstaub ist ungesund und sollte nicht eingeatmet werden. Aufgeschnittene Flaschen lassen sich auch super als Windlichter, Snackbehälter oder Zuckerdosen benutzen.
Seifenspender mal anders
Wer sich einen handelsüblichen Seifenpumper in die benutzte Flasche steckt, kann diese als Seifenspender nutzen. Die Pumpköpfe gibt es für verschiedene Flaschenarten im Handel. Ein Hingucker im Gästebad.
Viel Spaß beim nächsten DIY-Projekt.
Schicke Flaschen mit leckerem Inhalt gesucht? Hier findest Du die aktuellen Angebote vom trinkgut Markt in Deiner Nähe.
istock.com/gorgeouspic